Der Menschenweg des Stephan Sulzberger:

Hallo, mein Name ist Stephan Sulzberger und ich bin Reiseblogger, Buchautor und Menschenfreund.

Im Jahre 2010 unternahm ich, aus persönlichen Gründen, eine Pilgerreise, die mich von Hinterzarten im Schwarzwald in die Olduvai-Schlucht nach Tansania führte.

Ich fühlte mich, an meinem Ziel einmal angekommen, mit einem schönen Finale belohnt. Aber, ich empfand damals auch, dass ich wieder gerufen werden würde – erneut an diesen Ort zu pilgern.

Während der damaligen Reise habe ich ein Online-Tagebuch geschrieben, mit meinen Reiseerlebnissen und den Gedanken eines unentschlossenen Pilgers. Es sollte mir später zur Erinnerung dienen.

Nach meiner Rückkehr jedoch, war nicht die Zeit zu Erinnern, vielmehr standen Aufgaben der Gegenwart und Zukunft an. Der Alltag hatte mich wieder. Natürlich. Irgendwann verbarg ich den Weblog vor den Suchmaschinen und vergaß ihn dann selbst.

Mittlerweile ist mein Menschenweg 2010 als Buch und E-Book erschienen und ich würde mich freuen, wenn Du meine Geschichte(n) liest. Ich wünsche Dir gute Unterhaltung dabei und viel Vergnügen.

Nun, erfolgt der Ruf aus Oldupai ein zweites Mal und auch diesmal sind es persönliche Gründe, die mich aufbrechen lassen, zur „Wiege der Menschheit“. Voraussichtlich, ab Juni 2019.

Die Route wird mich diesmal von Hinterzarten im Schwarzwald nach Marseille in Frankreich führen, damit ich dort eine Fähre nach Marokko besteigen kann. Mit ihr geht es über das Mittelmeer und ich betrete in Marokko den afrikanischen Kontinent. Anschließend führt es mich durch die Länder Mauretanien, Senegal, Guinea, Elfenbeinküste, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, den Kongo … und dann scheiden sich meine Geister. Reise ich quer durch die Demokratische Republik Kongo oder nehme ich den Umweg über Angola und Sambia nach Tansania in Kauf? So ist heute jedenfalls der Plan.

Auch diesmal werde ich über diese Pilgerreise auf meinem Blog: menschenweg.de ein Tagebuch schreiben.

Ich lade Dich herzlich dazu ein, als Leser mit mir auf diese Reise zu gehen. Begleite mich durch ein Afrika, dass im Umbruch ist. Ein Afrika, dass von Europa umgarnt und aufgepäppelt wird, damit die Menschen in ihren Heimatländer bleiben und die Festung Europa, von der Südseite her standhält. Ein Afrika, dass bereits von China, faktisch wirtschaftlich annektiert ist. Und ein Afrika, in dem das Kaleidoskop der heutigen Religionen umfassend vertreten ist.

Afrika, im Jahre 2019 eben.

Wilde Fahrt durch das Ngorongoro-Reservat in Tansania

Mehr über mich und meinen beruflichen Werdegang findest Du hier: Ein neuer Beruf: Reiseblogger

Ich nenne meine Pilgerreisen und meinen Weblog „Menschenweg”, weil es natürlich mein eigener Menschenweg ist, den ich hier beschreibe. Aber auch, weil ich die Hilfe anderer Menschen auf meinen Reisen in Anspruch nehme und darüber berichte. Und nicht zuletzt, weil ich zur Wiege der Menschheit pilgere, entgegen den Routen der Volkswanderungen vor Urzeiten.

Ich möchte nicht fliegen, weil es dem Sinn meiner Pilgerreise widerspricht.

Werbung auf diesem Weblog:

Mit meinen Unterstützern habe ich eine persönliche Beziehung und Ihr könnt sie in verschiedenen Beiträgen kennen lernen. Meine Sponsoren sind oder werden von mir ausgesucht, weil ich einen persönlichen Bezug zu dem Produkt oder der Firma habe, weil mich die Firma oder ein Produkt der Firma interessiert und weil ich für die Firma werben will.

In vielen meinen Beiträgen habe ich bereits Firmenwebsites verlinkt, ohne einen Cent dafür zu erhalten. Dies werde ich auch weiterhin tun, wenn es meiner Geschichte dient. Manchmal ist Werbung lediglich Information.

Was ich abschließend zur Werbung auf meinen Websites sagen möchte: Ich werbe, wie es mir gefällt. Und da fängt es nicht beim Geld an. Dies verspreche ich. Dafür erspare ich es mir, jede Werbung kenntlich zu machen. OK?