Die Sportartikelhersteller Adidas und Nike wollten vor Jahren, zeitgleich den Markt für Sportschuhe, auf dem afrikanischen Kontinent erobern. So nach einer Anekdote, die ich gerne und immer mal wieder erzähle.

Der Nike Vertreter erhält einen Container mit 10.000 Schuhen und fährt damit los, um sie in Afrika zu verkaufen. Auch der Händler aus Herzogenaurach, wird mit gleichem Ziel und einer ähnlichen Anzahl Sportschuhen ausgestattet.

Eine Zeit vergeht, ohne dass die Vertriebspioniere sich bei ihren Firmen melden. Das Handy war damals noch nicht erfunden.

Nach zwei Monaten etwa, kommt der Nike-Container, gefüllt mit allen 10.000 Schuhen wieder zurück. Der Vertreter nennt in der Zentrale einen logischen Grund für seine Erfolglosigkeit: “Die brauchen in Afrika keine Schuhe – die laufen da alle barfuß.”

Bei Adidas wartet man drei Wochen länger auf eine Nachricht des Außendienst. Als sie dann kommt, ist es ein Telegramm, mit der Bitte um weitere 10.000 Sportschuhe, denn

“in Afrika laufen sie alle barfuß”

 

Wirtschaft in Afrika? – Think about it

Eine Super-Geniale Seite mit vielen Informationen und Tipps – für fast alle Länder auf meiner Westroute ist LiPortal.

Hier mal als Beispiel, den Senegal.