AfrikaOnDemand als Reiseblog mit Beiträgen und Hilfreichem zu allen 55 afrikanischen Staaten – das ist ein Wort.

An diesem Satz sehe ich schon, dass ich mein Vorhaben nicht ohne fremde Hilfe und ohne Gastautoren schaffen werde.

Ich möchte auf dem Nachschlagewerk für Afrika, in den Kategorien: Land & Leute, Wirtschaft & Handel, Kunst & Kultur und Reisen & Erleben, Texte und Bilder online zur Verfügung stellen. Da muss ich mich entscheiden, worüber ich selbst schreiben möchte. Und welch Überraschung: Ich nehme die Themen Wirtschaft und Kunst.

Als Reiseblogger bin ich ein sehr bewegungsfauler Reisender. Tagesausflüge, Events in meinem Gastland oder organisierte Gruppenerlebnisse interessieren mich nur mäßig.

Ich brauche unterwegs immer eine Mission, sei es pilgern, Wirtschaftsspionage oder Personensuche. In Thailand und Indonesien habe ich mit meinem Freund Otmar vor Jahren, den Topterroristen Illiz Ramirez Sanchez, alias der Schakal gejagt. Unsere Mission war zwar ohne Erfolg, aber es war immerhin eine Mission.

Nun habe ich auf meiner Reise für AoD durch 14 afrikanische Länder eine neue Mission. Sie läuft unter dem Codewort: Unterstützerbanner – davon aber mehr, an einem anderen Tag. Und ich habe meinen Menschenweg, meine zweite Pilgerreise nach Oldupai als Mission, denn ich möchte nicht nur in meinem Namen, an meinem Wallfahrtsziel ein paar Fragen stellen.

Wirtschaft und Kunst in Afrika. Beides scheint mir interessant zu sein, gerade jetzt. Die Tagesausflüge und Dschungelsafaris sollen meine großartigen Reisebloggerkollegen mit ihrer bewährten Ausrüstung machen. So schöne Landschaftsbilder wie manche online stellen, bekomme ich niemals hin. Ich hoffe, dass viele Kollegen ihre Afrika-Beiträge bei AoD präsentieren werden.

Warum stürze ich mich auf Wirtschaft und Kunst?

Weil es interessiert. Über Reisen und Ausflüge wird gerne gebloggt, über die Eröffnung eines Unternehmens in Afrika oder über den Alltag einer Deutschen Firma vor Ort hingegen kaum. Gibt es Manager die bloggen?

Welche Ämter und Ansprechpartner im Land benötige ich. Welche Formulare? Wie bin ich bestens Online und wo gibt’s den Mietwagen mit Chauffeur? Ein Unternehmer hat ein paar andere Bedürfnisse als ein entspannter Tourist. Beiden will ich Antworten und Hilfe geben auf AfrikaOnDemand.

Ach ja, und warum Kunst?  Weil es logisch ist.

afrikanische Kunst von Godwill

Hotel Adler von Godwill

Für Kunst bezahlen Liebhaber gerne gute Preise und Kunst ist oft problemlos zu versenden (Literatur, Malerei, Musik etc.)

Letztes Jahr eröffnete das erste Museum für Moderne afrikanische Kunst, auf dem afrikanischen Kontinent,  – in Südafrika. Das Erste. Man stelle sich das mal vor.

Bei meinen bisherigen Reisen in Afrika habe ich sehr viel Kunst und Kultur bestaunt. Mal sehen, welche Kunstwerke es später in meine geplante Onlinegalerie schaffen.

Einen sehr informativen Reiseblog auch mit Beiträgen über Afrikareisen schreibt Katrin:    https://viel-unterwegs.de/reiseberichte/afrika/

Sehr übersichtlich und für mich ein großer Fundus ist natürlich:  https://www.afrikascout.de/afrika/blog/

Auch bei mir auf der Warteliste zur Lektüre:  https://www.afrika.de/blog/

Da muss ich überall nochmal durch und dann bin ich hoffentlich schlauer. Bis bald