Welche Schwarzwaldtracht hängt seit 2010 im Olduvai-Gorge-Museum in Tansania?

Ist es,

  • a) ein Bollenhut aus Gutach? oder
  • b) ein Fuhrmannshemd aus Breitnau?

Diese Frage können bisher nur jene Menschen beantworten, die mein Online-Tagebuch aus dem Jahre 2010 gelesen haben.

Das Buch zur Pilgerreise ist erschienen

Nun kann sich das ändern. Seit Heute ist das Buch zu meiner Pilgerreise nach Oldupai im Handel erhältlich und das E-Book wird in wenigen Tagen folgen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du eines von beiden liest.

Was erwartet Dich mit diesem Reisebericht aus dem Jahre 2010? Ich hoffe, Gute Unterhaltung.

Meine Pilgerreise führte mich damals durch ein Afrika, dass erst auf der Schwelle seines Umbruches stand. Nord und Südsudan waren noch zusammen und der Arabische Frühling sollte erst folgen. Es gab damals andere Gefahren, aber die Halsabschneider von ISIS und Co. gehörten noch nicht dazu. Die USA hatten noch kein Kind als Präsidenten gewählt und Putin in Russland hatte noch Soldaten, die man an den Schulterklappen erkennen konnte. Der Rest ist Geschichte.

8 Jahre ist sie her, die Gute Alte Zeit.

In meinem kleinen Reisebericht kannst Du mich auf dieser Reise und durch dieses Afrika begleiten. Und Du kannst mich kennen lernen, denn ich habe damals sehr offen über meine Gedanken und Eindrücke geschrieben. Gönne Dir den Piloten, den ersten Teil, das Vorspiel zu meinem Menschenweg 2019 und mach Dir über den Protagonisten, über mich, ein besseres Bild.

Selbstverständlich freue ich mich über meine Tantiemen aus Deinem Kauf und ich danke Dir herzlich dafür. Du unterstützt mich damit sehr – meine zukünftigen Reisen, meine Arbeit und (last but not least) meine Familie.

Solltest Du kein Geld für “so etwas” haben, dann freue ich mich auf Dich als Leser meines Blogges.

Denn Hier kannst Du ebenfalls die Reise nacherleben, dies kostenfrei und mit viel mehr  Bildern, als es sie im Buch gibt. Meine Texte habe ich allerdings auf meinem Online-Tagebuch nicht überarbeitet und lektorieren lassen, da mir die Beiträge als Zeitzeugnisse zu wichtig sind. Immerhin ist es mein erstes Schreiben vor Publikum.

Oder bist Du in einer der vielen Online-Bibliotheken angemeldet? Dann kannst Du mein Buch selbstverständlich lektoriert und kostenfrei lesen.

Richtig freuen würde ich mich, wenn ich ein Feedback von Dir erhalte. Konnte ich Dich unterhalten? Habe ich Dich vielleicht inspiriert zu Deiner eigenen Reise, auf Deinem eigenen Weg?

Lass es mich wissen, denn das Buch habe ich nicht für mich geschrieben. Es ist für Dich.

Und für meine Kinder – die ich sehr liebe.

Ach ja … falls Dir mein kleiner Reisebericht gefallen hat, empfehle mich gerne weiter. Ich danke Dir dafür.

Mein Menschenweg geht weiter. Fünf Monate, nachdem ich mein Manuskript zu Mareike Giertler bei Bod ins Lektorat gesandt habe, ist mein “Erstling” im Handel erhältlich.

Bin ich stolz darauf? Selbstverständlich und natürlich: JA.

Bilde ich mir darauf etwas ein?: Ich hoffe, NEIN.

Mein Online-Tagebuch aus meiner Pilgerreise aus dem Jahre 2010 konnte nur geschrieben werden, weil ich die Unterstützung anderer Menschen hatte. Sie wissen darum.

Und ebenso konnte dieses Tagebuch nur zu einem “unterhaltsamen und informativen Reisebericht, der manchmal zum Nachdenken anregt” werden, weil ich eine gute Lektorin hatte und weil mir bei der Finanzierung jemand zur Seite stand. Vielen Dank für diese gelungenen Anstrengungen. Es hat sich, so glaube ich, gelohnt.

Um es mit Michael Jacksons Worten auf den Punkt zu bringen: I love you all.