Am 20 Dezember des vergangenen Jahres, gab es für mindestens  zwei Menschen auf dieser Welt etwas zu feiern.

Adolf Gutzweiler aus Hinterzarten hatte in seinem Schwarzwaldhof zu einer kleinen Jubiläumsfeier geladen und der Maler Godwill aus Arusha, konnte sich 9.700 Kilometer entfernt darüber freuen, dass zu diesem Anlass eines seiner “Schwarzwaldbilder” an den Jubilar verschenkt wurde. Sein erstes “weiterverkauftes” Werk in Europa aus meiner persönlichen Sammlung.

Maler Arusha

Schwarzwaldhof in Hinterzarten von Godwill

Ich lernte Godwill im November 2017 in Arusha persönlich kennen, da hatte ich bereits acht seiner Kunstwerke erworben. Godson Materu, ein gemeinsamer Freund, hatte mich Jahre zuvor auf den Maler aufmerksam gemacht. Meine Idee war es damals, schöne Schwarzwald-Landschaftsbilder von Künstlern aus Tansania malen zu lassen. Die grellen afrikanischen Farben dort hatten es mir angetan. Und die Möglichkeit diese Künstler und ihre Bilder in Deutschland zu vermarkten.

So malten mir verschiedene Künstler aus Arusha Bilder von Motiven, die ich ihnen zuvor im Internet zur Auswahl anbot. Nach dem ersten “Recall” meines “Stephan sucht den Supermaler” stand der Gewinner schon fest.  Der 39 jährige Familienvater zweier Töchter, hatte mit seinen Bildern “Adler in Hinterzarten” und “Stüble im Imbery” das Rennen gemacht und wurde mein persönlicher Favorit.

Aus dieser Beziehung ist eine kleine Sammlung von Bildern mit Schwarzwaldmotiven entstanden, die ich noch hüte, wie einen Schatz. Lediglich das “Stüble im Imbery” ist im Umlauf – ich habe es zu einem Geburtstag verschenkt. Nun also auch der “Schwarzwaldhof”. Man kann dieses wunderschöne Bild nun dort im Restaurant bestaunen, dies in gemütlicher Atmosphäre und zu einer sehr guten badischen Küche.

Godwill ein afrikanischer Künstler

Der Maler Godwill in seinem Atelier

Godwill, geboren in der Mbeya region, im Norden Tansanias hat nun sein erstes Bild in Europa verkauft. Gratulation, Applause und Respekt.

Für eine öffentliche Ausstellung seiner Werke, die wir in Hinterzarten planen, fehlt uns jedoch noch Material. Wir arbeiten dran. Hillfst Du mit?

Willst Du Dein Haus, Dein Hotel, eine Aussicht die Dir gefällt oder Deinen Lieblingsbaum als Bild gemalt haben?

Gerne malt Godwill auch ein Bild für Dich. Es sollte ein Motiv aus dem heimischen Schwarzwald sein und es wäre schön, wenn Du es später für einige Vernisagen und Ausstellungen zur Verfügung stellen könntest.

Bei Interessemelde Dich bei mir. Wir würden uns freuen.