Was die Schlagzahl der Beiträge auf einem Blog angeht, so sind die Meinungen meiner Kollegen unterschiedlich. Manche schreiben, dass man alle zwei bis drei Tage etwas online setzen sollte, andere halten einen Beitrag wöchentlich für genügend. Einig sind sich alle dabei, dass ein Blog nicht langweilen darf. Dies möchte ich natürlich auch vermeiden, aber ich sehe mich nicht unter Zugzwang, denn ich bin noch nicht unterwegs. Meine Arbeit und ein Alltag im Hochschwarzwald halten mich auf Trab.

Was geht eigentlich “hinter den Kulissen“?

Seit einer Woche habe ich das Manuskript von meinem Buch aus dem Lektorat zurück und hänge seitdem an der endgültigen Version. Diese werde ich heute wahrscheinlich abschließen.

Mareike Giertler von BoD hat sich mit meinen Texten herumgeschlagen und ich bin dankbar und erstaunt, wieviel sie aus meinem literarischen Erguss noch rausholen konnte. Jetzt ist meine Pilgerreise aus dem Jahre 2010 wirklich eine schöne Geschichte geworden.

Stolz bin ich auch auf ihr Lob. In ihrer Anmerkung schreibt sie:

Insgesamt ist Ihnen ein unterhaltsamer und informativer Reisebericht gelungen, der manchmal auch nachdenklich stimmt, was ja Sinn und Zweck einer Pilgerreise ist.”  Vielen Dank hierfür.

Blogger bei Arbeit

Leo und ich bei Arbeit

Gestern war Leonid Buckowitz bei mir, weil zeitgleich zum Buch, ein “Relaunch” dieser tollen Website ansteht. Mein Menschenweg bekommt einen neuen Anstrich, wird aktualisiert und in das modernste “Theme” gepackt. Dann sind solche Wackel-Selfies auch nicht mehr erlaubt und es wird in HD geschossen.

Leonid plant mit mir auch den Blog “Afrika on Demand”, auf dem dann die Beiträge und Bilder meiner zweiten Afrikareise zu sehen sein werden. Für Leo und seine Dienstleistungen mache ich gerne Werbung.

Überhaupt Werbung. Hier auf diesem Menschenweg werde ich überwiegend davon absehen. Aber ich werde einen ExtraReiter einbinden, auf dem ich meine Unterstützer und meine Sponsoren in Beiträgen vorstelle. Es kann sich dann jeder selbst überlegen, ob er sich diese Seite ansehen will. Aber ich kann sie Euch wärmstens empfehlen.

Mit meinen Unterstützern habe ich eine persönliche Beziehung und Ihr könnt sie in den Beiträgen kennen lernen. Meine Sponsoren sind oder werden von mir ausgesucht, weil ich einen persönlichen Bezug zu dem Produkt oder der Firma habe, weil mich die Firma oder ein Produkt der Firma interessiert und weil ich für die Firma werben will.

In vielen meinen Beiträgen habe ich bereits Firmenwebsites verlinkt, ohne einen Cent dafür zu erhalten. Dies werde ich auch weiterhin tun, wenn es meiner Geschichte dient. Manchmal ist Werbung lediglich Information.

Was ich abschließend zur Werbung auf meinen Websites sagen möchte: Ich werbe, wie es mir gefällt. Und da fängt es nicht beim Geld an. Dies verspreche ich. Dafür erspare ich es mir, jede Werbung kenntlich zu machen. OK?

Was ging sonst noch in letzter Zeit?

  • Schreiben an den Spiegel – bisher unbeantwortet
  • Schreiben an den Afrikaverein der Deutschen Wirtschaft – bisher unbeantwortet
  • Gespräch mit der Journalistin Tanja Bury von der BZ – Neustadt.
  • Schriftverkehr mit dem Hochschwarzwaldkurier wegen Buchvorstellung

Und ich habe verschiedene aktuelle Berichte über Themen in Afrika gelesen. Leider keine so schönen. Berichte über den Anstieg der Malaria in Afrika, einen neuen Ebola Ausbruch im Kongo, Bürgerkrieg in der Demokratischen Republik Kongo und die geplante Landenteignung weißer Farmer in Südafrika.

Die Westroute hat es in sich und ich bin gespannt, wie ich durch manche Länder kommen werde. Aber ich bin sicher, Afrika nutzt seine Chance.

Wir sind live dabei.