Letzte Woche hatte man mich als Wanderführer von Hinterzarten zu einer kleinen Eröffnungsfeier mit anschließender Wanderung eingeladen.

Der von Eugen Winterhalder initiierte “Säbelthomaweg” wurde als Premiumwanderweg und Genießerpfad vorgestellt und von allen Beteiligten offiziell eröffnet.

Dies waren Volker Hasselbacher von der HTG, Roland Schöttle vom Naturpark Südschwarzwald, Klaus-Michael Tatsch von der Gemeinde Hinterzarten, sowie (last but not least) Marina Fuss vom Wanderverein. Hinzu kamen einige Wanderkollegen, Vertreter der lokalen Presse und interessierte Zuschauer und Mitwanderer.

Für mich war es eine willkommene Gelegenheit, mich im Filmen zu üben. Mit meiner Kamera drehte ich die Eröffnung und die anschließende Wanderung.

 

Wunderschöne 10 Kilometer lang, führte uns der Weg durch Wiesen und Wälder, am Mathisleweiher vorbei zu einem zünftigen Versper beim Häuslebauer. Von dort ging es gestärkt auf den Windeckkopf zum “abstempeln” und dann zur nächsten Rast mit Speck und Schnappes. Leicht angeheitert stand ich wenig später bei meinem Lieblingsplatz über Hinterzarten – beim Vinzenz-Zahn-Kreuz und von dort ging es zum offiziellen Abschluss in den Kurpark zurück. Meinen persönlichen Abschluss mit zwei Weizenbier und einem Grappa (den Franko mir ausgegeben hat) feierte ich im Holzschopf.

Nun hatte ich fast zwei Stunden Filmmaterial abgedreht, was aber erst noch zu einem Filmchen geschnitten werden sollte. Mit Christoph saß ich deshalb drei Tage später an dieser Arbeit, die ich erst noch erlernen muss. Das Resultat finde ich persönlich zwar gelungen – aber ich habe auch die Schwächen der genutzten Software erkannt und mich entschieden, dass ich doch etwas anderes probieren will. Darüber vielleicht bald mehr.

Anyway … oder Enneweg (wie man hier sagt), mein kleines Werbefilmchen und Übungswerk über den Premium-Säbelthomaweg ist nun online und hat innerhalb 4 Tagen schon über 100 Zuschauer gefunden. Danke hierfür – Well done.

Gestern war ich mit Matthias Hättich einen anderen Wanderweg, um Alpersbach gelaufen und ich ärgerte mich diesmal, dass ich keine Kamera dabei hatte. Von diesem (ebenfalls) unglaublich schönen Weg, sicherlich bald mehr.

Bis bald