Vergangenen Donnerstag hatte ich in Hausen an der Möhlin meine erste Buchlesung und ich hatte dort auch meinen ersten Dreh, als Reiseblogger und Buchautor.

Im Fallerhof  las ich in einem vertrauten Kreis aus meinem Reisebericht und zeigte Bilder via Beamer an der Wand, die ich von meinem Menschenweg online gestellt habe. Ich benutze hierfür Flickr und werde auch bei der anstehenden Reise ein oder zwei Alben auf dieser Plattform führen. Flickr hat für mich als Reiseblogger den Vorteil, dass ich überall auf der Welt, meine Bilder hochladen und sichern kann – vorausgesetzt ich habe eine gute Internetverbindung. Heute ist eine “Cloud” nichts Besonderes mehr und bei Reisenden üblich. Bei meiner ersten Wallfahrt nach Tansania, im Jahre 2010, jedoch schon.

Es war ein toller Abend bei Christa und Siggi in meiner alten Heimat und ich möchte meinen Gastgebern und natürlich meinen Gästen noch einmal herzlich danken.

Einen großen Dank auch an Nancy und Christoph, die den Abend cineastisch festhielten und mich auch sonst sehr unterstützten.

 

Bei kreativen Treffen, mit Frühstücksei und Kaffee, planen wir nun die nächten Schritte, denn es sollte auch der Vlog-Trailer erstellt werden und ich sollte mich für ein Konzept entscheiden, dass ich auf meinen Reisen filmerisch einhalten kann.

Eigentlich wollte ich mit meinem Laptop und mit der Software DaVinci die Filmaufnahmen aus meinem Camcorder, der GoPro, sowie meiner Handykamera schneiden und bei YouTube online stellen. Nun sehe ich, wie Christoph mit seinem leichten Tablett und einer kleinen Dockingstation tolle Filme erschafft. Sein Equipment würde in jedes Reisegepäck passen und ich überdenke ernsthaft meine Ausrüstung.

Je kleiner – desto leichter, unauffälliger und reisefreudiger mein Gepäck. Was ja auch logisch ist. Ich werde mich selbst an seiner Technik versuchen und dann entscheiden.

Wir werden sehen … wir sind ja “live” dabei.

Am kommenden Freitag habe ich eine tolle Wanderung vor mir, die ich mit Kamera begleiten werde.

Die Gemeinde Hinterzarten hat in Zusammenarbeit mit Hochschwarzwald Tourismus, dem Schwarzwaldverein und mit Unterstützung des Naturparks Südschwarzwald einen weiteren Genießerpfad realisiert. Der Säbelthomaweg führt zum Häuslebauer, vorbei am mystischen Mathisleweiher. Zahlreiche Aussichtspunkte mit Blick bis zu den Alpen, sowie der Windeckkopf und der Vincenz-Zahn-Felsen zeichnen den Säbelthomaweg aus.”

So steht es in meiner Einladung zur Eröffnung des Säbelthomaweg.

Ich selbst habe in den Wäldern oberhalb des Vincenz-Zahn-Kreuz meine Wanderungen “Im Wald der Pferdegöttin” mit Gästen geführt. Sehr oft mit meinem Freund Roland Kröll, als musizierenden Druiden. Aber auch mit meinen Kindern, mit Apollo meinem Hund oder für mich allein – die Wälder dort oben, sind mir vertraut.

Ich freue mich auf die anstehende Eröffnungswanderung und werde einiges davon filmen. Hoffentlich lässt sich die Sonne auch blicken.