Ein Kreis schließt sich – ich wohne die letzten Tage vor meinem Aufbruch wieder bei Thomas, in Titisee-Neustadt.

Hier wo alles begann. Im Juli 2018.

Hier hatte ich die “Erkenntnis“, dass eine zweite Reise nach Oldupai ansteht, welche ich zu planen, vorzubereiten und bald umzusetzen habe.

Hier, bei Thomas schrieb ich das Manuskript zu meinem Buch “Menschenweg 2010” und an diesem Platz schenkte mir in jenen Tagen mein Freund Herz und Ohr. Danke hierfür.

Hier im “Schotten” fühlte ich mich damals wohl und hatte auch bald Kontakt zu einer interessanten und netten Nachbarschaft. Oft labte ich mich, für wenig Geld, an der guten Küche der Helios-Klinik nebenan, die Bernd Biancy dort führt und die mir schmeckt.

Nun habe ich mich deshalb sehr gefreut, als Thomas mir kürzlich vorschlug, für ein paar Tage noch einmal hier zu wohnen.

Ein Kreis schließt sich … meine erste Etappe auf dem Weg nach Oldupai startet am kommenden Wochenende und auch darüber freue ich mich sehr. Ich breche nun endlich auf und aus dem Reiseblogger, der nicht reist wird ein “Papa unterwegs“.

Ich freue mich auch darüber und ich schreibe nun wieder regelmäßig auf diesem Weblog. Auf meinem Online-Tagebuch.

Danke – dass Du mich als Leser begleitest.

Auf meinem YouTube-Kanal werde ich versuchen Gute Unterhaltung, Informationen und Eindrücke während und über meine Reise, für Dich und andere Online zu stellen. Diese Filmchen werden hoffentlich oft albern, lustig und manchmal auch peinlich sein, denn meine wichtigste Zielgruppe hierfür sind meine Kinder, die ich leider (noch) nicht auf meine Reisen mitnehmen kann. Ich will ihnen damit die Zeit verkürzen, bis wir uns wiedersehen und ich möchte natürlich, dass sie an meinem Leben etwas teilhaben können. Natürlich wünsche ich mir viele Zuschauer für meine Werke und möchte auch diese unterhalten. Im sprichwörtlichen Sinne: “Schau mer mal.”

Bei meinem Blog verhält es sich ein bisschen anders.

Auch dieses Onlinetagenbuch ist (irgendwann) für meine Kinder gedacht, aber im Moment sind es andere Leser die mir am Herzen liegen.

Für den öffentlichen Teil, jene Beiträge die jeder lesen kann – werde ich über Land & Leute und meine Reise berichten. Hier stelle ich Tipps und Reiseerfahrungen online und ich werde über Wirtschaft und Politik berichten, wenn es mir wichtig ist. Auch werde ich sponsored posts anstreben, welche ich dann hier präsentiere. Klar, wirst Du diese Werbung dann als solche erkennen.

Neu, ist diesmal der Passwortgeschützte Teil von Menschenweg. Hier schreibe ich meine Erlebnisse und Gedanken auf, die mich umtreiben, bei der Suche nach Gott und meinen Göttern. Ich reise nicht ohne Grund zu meinem Monolithen in Oldupai – dies, hoffe ich schwer. Mein Weltbild ist etwas ins Wanken geraten und vielleicht gibt es ja Antworten zu einigen Fragen. Sei es von Menschen oder von anderen. Hier freue ich mich über jeden echten Interessierten – (die Anforderungen für eine Passwortfreigabe reiche ich nach) – alle anderen werde ich diesmal verschonen – mit der Gretchenfrage.

Ich hoffe, dass es Dir Spaß macht, mich auf diesem Online-Tagebuch und während meiner Reise zu begleiten. Vielleicht kann ich Dir tolle Tips für Deine eigenen Reisen bieten, Dich für meine Gastländer begeistern oder wir begeben uns gemeinsam auf die Suche nach dem Heiligen Gral. Vielleicht sind es ganz andere Gründe, die Dich auf meinem Menschenweg halten – ich freue mich jedenfalls sehr, dass Du Live dabei bist.

Und ich danke Dir dafür.

PS: An diesem Beitrag bin ich 3 Tage gesessen, bevor ich ihn nun im Netz veröffentlichen kann. Es ist in dieser Zeit einiges geschehen und ich habe mich bei manchem Freund verabschiedet. Leider werde ich Euch diese Erlebnisse erst mal schuldig bleiben müssen … mein Zeitfenster lässt es momentan nicht mehr zu.

Einen besonderen Dank an dieser Stelle: Leslie, Carina, Thomas, Otmar, Chrissi, Marc, Armin und im Voraus: an Cynthia und ihre Freundin.

Bis bald