Irgendwann, vor etwa einem Jahr, fiel bei mir der Groschen und ich wusste, dass ich einen Termin habe. Diesen, schnellstmöglich, an meinem Monolithen in Oldupai. Mit diesem Wissen machte ich mich an die Planung zu meinem zweiten Menschenweg nach Tansania.

Nun ist dies zwölf Monate her und von “schnellstmöglich” kann nun wirklich nicht mehr die Rede sein.

Der Hauptgrund dafür ist meine Entscheidung, dieses sicherlich einmalige Abenteuer auf einem YouTube-Kanal festhalten zu wollen. Ich bin es meinen Kindern und eben auch mir schuldig, so denke ich. Bin ich doch ihr “Papa unterwegs“.

Fürs Filmen, Schneiden und Online stellen sind jedoch Fertigkeiten und Fähigkeiten notwendig, die ich nicht hatte, teilweise immer noch nicht habe und die ich mir erlernen musste und muss.

Wäre es nur um ein “bisschen” Blog-Schreiben gegangen und ein paar Bildchen dazu online stellen – ich läge wahrscheinlich schon seit einigen Tagen an einem Strand im Senegal oder würde über “Compact with Africa” in Benin recherchieren.

Anyway … ich hatte mir das Filmen in den Kopf gesetzt, nun sollte ich es nur noch lernen und umsetzen. Hierzu kontaktierte ich Noah Bach in Breitnau, der mir Tipps und Ratschläge gab und der mir bei der Softwareauswahl eine große Hilfe war. PS: Unseren ersten gemeinsamen Dreh werden wir irgendwann schaffen.

Gedreht hingegen habe ich erst einmal allein, auf meiner Panasonic HC-W580 und das Material geschnitten hat Christoph, auf einem I-Pad und einer Schneide-App. So entstand unser Film über die Eröffnung des Säbelthomaweges. Ein liebevolles Kleinod, als Erstlingswerk, wie ich finde.

Wenige Tage danach, erzählte ich Marc, einem Bekannten, von meiner Reise und den Film-Plänen und welch Zufall (?!) – Marc ist nicht nur nett interessiert. Er stellt Fragen, gibt Tipps, hat von mir Forderungen wie ich an die Filmerei rangehen soll – Kurzum, er nimmt an meinem Projekt teil.

PS: Ich weiss, dass Du diese Form der Aufmerksamkeit lieber meiden würdest, aber Marc … so isses halt, wenn man sich mit einem Blogger einlässt   😉

 

 

Meine sehr verehrten Damen und Herren, Ladies and Gentlemen, chers dames et messieurs … es ist mir eine Ehre und eine Freude, Ihnen den Trailer zu meinem YouTubeFormat “Papa unterwegs” vorstellen zu können.

Meinen besonderen Dank für feinste Unterstützung und ein grandioses Meisterwerk gilt Lothar und Marc Vollmer und dem Superteam von Yoose3D in Hinterzarten.

Applause und Danke