Manche Hilfen erhält man auf Wegen, auf denen man selbst nicht gesucht hätte.

Nachdem ich in den letzten paar Wochen mit einigen Menschen über meine bevorstehende Pilgerreise gesprochen habe, erhalte ich nun einige Glückwünsche zum Gelingen, einige Ratschläge und manch ein Schulterklopfen. Von Roland Kroell habe ich ein kleines Büchlein erhalten, mit dem Titel “Im Herzen das Feuer” von Andreas Altmann.

Andreas Altmann schreibt in diesem Reisebericht von seiner Reise über den afrikanischen Kontinent. Von Ägypten bis nach Kapstadt – besser bis nach Sambia. Es ist ein witziges und anregendes Buch. Seine Beschreibungen sind flott von der Hand, mit vielen Zitaten und einer eigenen Meinung, der ich gerne folge.

Andreas Altmann liefert mir in diesem Buch eine Lösung zu meinem größten Problem: Dem Sudan. Er macht diese Reise und ich begleite ihn, da ich seine Zeilen lese. Er kommt durch. Ich weiss nicht, wann er diese Reise gemacht hat. Es ist von DMark und dem Kinofilm Terminator 2 die Rede. Andreas Altmann bereist den Sudan auf dem Dach mehrerer Lastwägen. Und Heute? In Zeiten des Euro, des Kinofilms “Toy Story 3”?

Der Präsident des Landes ist  wegen Völkermord angeklagt. Die muslimischen Fundamentalisten die Altmann schon in seiner Zeit beschreibt, sind mit Sicherheit nicht weniger geworden. Und der Südsudan drängt in die Unabhängigkeit.

Ich glaube, ich vermeide einen Trip durch dieses Land. Bin durch den Reisebericht von Andreas Altmann ja schon durch gereist.

Danke Roland für das Büchlein und Danke Andreas für Deine tolle Schreibe.